Field SM 29.8.2021 in Montheron
4 Thuner Bogenschützen nahmen an der Field Schweizermeisterschaft teeil, am Ende stand jeder, mehr oder weniger hoch, einmal auf dem Podest. Für die geeübten Field Schützen Silvia und Werner war es Routine, für Simone und ich war es Neuland. Simone lief es an diesem Tag nicht besonders, sie stand zwar auf dem Podest aber das erreichte Resultat reichte leider nicht für eine Medaille. Gewonnen hat sie aber an Erfahrung die ihr in den nächsten Field Turnieren sicher helfen wird. Für mich kam der Ärger auch, allerdings einen Tag darauf, als ich in der Rangliste sah dass ich Gold nur um einen Punkt verpasste.
Die Resultate:
1. Rang und Schweizermeister Field Compound Damen Silvia Gasser
1. Rang und Schweizermeister Field Compound Master Herren Werner Gasser
2. Rang und Vicemeister Barebow Master Herren Christian Kauer
3. Rang Simone Engeloch, Bowhunter Master Damen                                 
Wir gratulieren allen Gewinnern zu ihrer tollen Leistung. Hier findest du die Rangliste und einige Bilder


FITA SM 22.08. 2021 in Jussy
Jussy, leider ein wenig weit weg, aber die Reise hat sich für alle gelohnt. Wieder waren 5 Thuner mit von der Partie und wieder konnte sich am Schluss jeder mindestens 1 Medaille um den Hals hängen. Das Finale in der Bowhunter Master Klasse zwischen Christian Kauer und Beat Bernauer war spannend wie ein guter Krimi, Beat gewann das Final nach einem 5:5 in der Finalrunde mit dem Shutoff Pfeil.
Die Resultate:
1. Rang und Schweizermeister Compound Damen Silvia Gasser
1. Rang und Schweizermeister Bowhunter Team Thun mit Simone Engeloch, Bruno Minder, Christian Kauer
2. Rang und Vicemeister Compound Master Herren Werner Gasser
2. Rang und Vicemeister  Bowhunter Master Damen Simone Engeloch
2. Rang und Vicemeister  Bowhunter Master  Herren Christian Kauer
Wir gratulieren allen Gewinnern zu ihrer tollen Leistung. Hier findest du die Rangliste und einige Bilder


 3D de la compagnie des Archers Roccans, Mega Safari
Wir gratulieren unserem Präsidenten Hans-Peter Bigler zu seinem Sieg in der Klasse Historical Bow Master. Nach Hans-Peters Angaben war es ein sehr schöner  Parcours mit einer Runde mit Afrikanischen, und einer Runde mit Amerikanischen Tieren. Lavey sei eine Reise wert.  Hier findest du die Rangliste und hier einige Fotos


FITA Bern, 15.8.2021
Der BSV-Bern fürte dieses Jahr zusammen mit dem FITA Turnier die Berner Kantonalmeisterschaften durch. 5 Thuner Nachwuchsschützen ergriffen die Gelegenheit einmal Turnierluft schnuppern zu können. Nach Turnierende stand jeder Thuner Schütze mindestens einmal auf dem Podest. Anschliessend an die Qualifikationsrunde gab es die Eerste Rangverkündigung natîonal und kantonal.  Das Turnier wurde in einem Friendship Finale, für das einige Altersklassen zusammengelegt wurden, abgeschlossen. Jeder der wollte, lizrnziert oder unlizenziert, konnte also am Final teilnehmen. Für die grösste Überraschung sorgte Jennifer die die 2. Klassierte der Gesamtrangliste,  im Halbfinal Bowhunter Damen und Herren, gleich mit 6:0 eliminierte.
Hier die Gesamtrangliste und hier einige Bilder

Zu den Ranglisten: KBM 
1. Christian Kauer Bowhunter Master Herren  (1. Gesamtrangliste Quali)
2. Bruno Minder Bowhunter Master Herren    (2. Gesamtrangliste Quali)
3. Rene Muster Bowhunter Master Herren 
1. Simone Engeloch Bowhunter Master Damen  (2. Gesamtrangliste Quali)
1. Jennifer Friedrich Bowhunter Damen
1.  Loris Bürki, Bowhunter Herren
2. Patric Rumo Bowhunter Herren
1. Joana Müller Bowhunter Kadett Damen
1. Werner Gasser Compound Master Herren (1. Gesamtrangliste Quali)
1. Silvie Gasser Compound Damen (1. Gesamtrangliste Quali)
1. Gruppe BS-Thun mit J.Friedrich, B. Minder, Chr. Kauer
Zu den Finalranglisten: Gesamtwertung, KBM und National
Final Bowhunter Kadet &Master
1. Christian Kauer
2. Bruno Minder
Final Bowhunter Damen &Herren
2. Jennifer Friedrich
Final Compound Cadet&Master
1. Werner Gasser
Final Compound Junior & Damen
3. Silvie Gasser

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Resultaten


Jussy TopArcher 3D / Jussy TopArcher Field
Silvia und Werner Gasser nahmen als einzige Thuner Bogenschützen an diesem Turnier teil weiches am Samstag ein 3D Turnier und am Sonntag ein Field Turnier beinhaltete. Sie gewannen beide Turniere.Wir gratulieren Silvia und Werner zu diesen Erfolgen.
1. Rang Compound Damen 3D: Silvia Gasser                           Hier die Rangliste 3D
1. Rang Compound Damen Field: Silvia Gasser                       Hier die Rangliste Field 
1. Rang Compound Master Herren 3D: Werner Gasser  
1. Rang Compound Master Herren Field: Werner Gasser

 

WA Round 50/70 – Sion
2 ThunerBogenschützen reisten am 17.7. nach Sion an das Outdoor Turnier. Nach dem Turnier belegten sie die ersten beiden Plätze in der Kategorie Bowhunter Master. 
Hier findest du die Rangliste
1. Rang Christian Kauer
2. Rang Bruno Minder

 

Tournoi 3D St-Brais 4.7.2021
Wir gratulieren unserem Präsidenten Hans Peter Bigler zu seinem 1. Rang Longbow Master. Hans Peter gewann das Turnier mit seinem Historical Bow mit 24 Pt. Vorsprung auf den 2. Platz.
Hier findest du die Rangliste

FITA de Vevey-La Tour-de-Peilz
So langsam kommt die Outdoor Saison in Fahrt. Leider ist die Beteiligung in allen Kategorien noch sehr gering.   Hier findest du die Rangliste
1. Rang Bowhunter Master: Christian Kauer

Outdoor Schweizermeisterschaft 2020 World Archery Excellence Centre Lausanne 5.September 2020
3 Thuner Bogenschützen der Bowhunter- Klasse reisten ins exclusive World Archery Center, unser fester Vorsatz, möglichst viele Medaillen zu gewinnen und, wenn möglich, dem grossen Zürcher Bogenklub den Gruppensieg in der Bowhunterklasse zu entreissen. Ein schwieriges Unterfangen standen den 3 Thunern doch 6 zum Teil sehr gute Zürcher gegenüber. Für uns hiess dies, kein Streichresultat, jeder musste das bestmögliche bringen.  Die Überraschung  gelang, wir  erreichten das Ziel mit 27 Punkten Vorsprung. Dazu trugen Bruno mit 642 Punkten (1. Rang Qualifikation), Christian mit 626 Punkten (2. Rang Qualifikation) und Simone mit 590 Punkten (2. Rang Qualifikation) bei. Die anschliessenden Finaldurchgänge waren eigentlich für alle bis zum Goldfinal eine klare Sache. Simone verlor das Goldfinal gegen eine sehr starke Daniela Huber mit 6:2. Bei den Herren hiess das von uns erhoffte Final Bruno gegen Christian. Christian setzte sich nach schlechtem Start miit 6:2 gegen Bruno durch.
Hier die Resultate:
1 Rang und Schweizermeister Gruppe Bowhunter: BS-Thun mit Simone, Bruno und Christian.     Neuer Schweizerrekord Gruppe Bowhunter Outdoor mit 1858 Punkten. 
1. Rang und Schweizermeister Bowhunter Master Herren: Christian Kauer
2. Rang und Vize-Schweizermeister Bowhunter Master Damen: Simone Engeloch
2. Rang und Vize-Schweizermeister Bowhunter Master Herren: Bruno Minder

Eigentlich war geplant dass Christian am Sonntag an der Barebow Meisterschaft teilnimmt. Da aber die Schiessleitung nach Anmeldeschluss (warum gibt es eigentlich einen Anmeldeschluss wenn er nicht eingehalten werden muss?) einen weiteren Schützen ins zum Turnier zuliess hatte dies zu Folge dass das Turnier mit einem Finaldurchgang ausgetragen werden musste was dieses um ein paar Stunden verlängerte. Christian entschied sich, auch als Protest gegen die zusätzliche Aufnahme, und wegen einer Abmachung am späten Nachmittag nicht am Turnier teilzunehmen.  Hier die Rangliste 

Volcano Field Masters 2020 
Unsere 2 Compound-Spitzenschützen Sylvi und Werner nahmen am diesem Preisgeld Turnier in Deutschland teil. Hier der Bericht von Werner:
Wieder einmal mehr ein faszinierendes Field Turnier nach IFFA in einer super schönen Gegend. Wir freuten uns all die bekannten Schützen wieder zu sehen und neue Topschützen kennen zu lernen.
Der Samstag startete mit einer 4 Pfeil Runde mit etwas speziellen Regeln damit der verlangte Abstand eingehalten werden konnte und endete mit einem Barbecue im Garten des Hotels.
Sonntagmorgen heute war eine drei Pfeilrunde zu schiessen damit genügend Zeit blieb um das Finale frühzeitig auszutragen. Sylvi war nach den zwei Qualifikationstagen auf Platz 2 und ich auf Platz 4.
Mit dieser Qualifikation konnten wir in das Schlussfinale starten. Das Turnier endete mit 2. Platz für Sylvi und dem 3 Platz für mich.
Ich empfehle jedem Field Turniere zu schiessen, sie sind sehr anspruchsvoll. Werner Gasser                          Parcours Rundgang     Video Final Damen       Video Final Master Herren       Wir gratulieren Sylvie und Werner!

Sion Outdoor 2020
Das erste Outdoor Turnier der Saison brachte bereits die ersten Erfolge ders BS-Thun. Bruno gewann die Qualifikation und das anschliessende Mixed Final. Mein Auftritt war eher mässig, die neue Barebow Distanz von 50m schreckt offenbar viele Teilnehmer ab so dass kein wirklicher Wettbewerb entstand. Im 2. Durchgang brach mir zudem noch die Buttonfeder was ein einigermassen zufriedenstellendes Ergebnis zunichte machte. Zum Mixed Final: Gewinnen ohne Konkurrenz macht nicht wirklich Spass ;-(
1. Rang Qualifikation Bowhunter Master Herren: Bruno Minder
1. Rang Bowhunter Mixed Final: Bruno Minder
2. Rang Qualifikation Barebow Master Herren: Christian Kauer
1. Rang Barebow Mixed Final: Christian Kauer                                                               
Leider ist es nicht möglich die Rangliste zu verlinken da auf der SwissArchery Webseite zur Zeit einein totales Chaos herrscht

 

3D Turnier in St. Brais 19.7.2020
Wir gratulieren 
1. Rang Silvie Clauss, Compound Damen   539 Pt.
2. Rang Werner Gasser, Compound Master Herren, 527 Pt        Hier findest du die Rangliste

FAAS Schweizermeisterschaft 22. / 23.2.2020 in Wil SG
Christian Kauer. 1. Rang und Schweizermeister Traditional Bowhunter Senioren
Hier findest du die Rangliste 

Kantonalberner Meisterschaft 15/ 16.2.2020 in Lyss
5 Thuner Bogenschützennahmen an der wiederum vom BS-Lyss sehr gut organisierten Turnier teil. Bei der Rangverkündigung stand jeder mindestens einmal auf dem Podest. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schützen.

Christian Kauer, 1. Rang Bowhunter Master, 1. Rang KBM
Bruno Minder, 2, Rang Bowhunter Master, 2. Rang KBM
Christian Kauer, 2. Rang Barebow Master, 2. Rang KBM
Simone Engeloch, Bruno Minder, Christian Kauer, 2. Rang Gruppe Bowhunter
Bruno Minder, Longbow Master, 2. Rang KBM
Hans-Peter Bigler, Longbow Master, 3. Rang KBM
Simone Engeloch, Bowhunter Master Damen, 3. Rang KBM
Christian Rath, Recurve Herren, 3. Rang KBM

Hier findest du die Rangliste International  Rangliste KBM