Outdoor Schweizermeisterschaft 2020 World Archery Excellence Centre Lausanne 5.September 2020
3 Thuner Bogenschützen der Bowhunter- Klasse reisten ins exclusive World Archery Center, unser fester Vorsatz, möglichst viele Medaillen zu gewinnen und, wenn möglich, dem grossen Zürcher Bogenklub den Gruppensieg in der Bowhunterklasse zu entreissen. Ein schwieriges Unterfangen standen den 3 Thunern doch 6 zum Teil sehr gute Zürcher gegenüber. Für uns hiess dies, kein Streichresultat, jeder musste das bestmögliche bringen.  Die Überraschung  gelang, wir  erreichten das Ziel mit 27 Punkten Vorsprung. Dazu trugen Bruno mit 642 Punkten (1. Rang Qualifikation), Christian mit 626 Punkten (2. Rang Qualifikation) und Simone mit 590 Punkten (2. Rang Qualifikation) bei. Die anschliessenden Finaldurchgänge waren eigentlich für alle bis zum Goldfinal eine klare Sache. Simone verlor das Goldfinal gegen eine sehr starke Daniela Huber mit 6:2. Bei den Herren hiess das von uns erhoffte Final Bruno gegen Christian. Christian setzte sich nach schlechtem Start miit 6:2 gegen Bruno durch.
Hier die Resultate:
1 Rang und Schweizermeister Gruppe Bowhunter: BS-Thun mit Simone, Bruno und Christian.     Neuer Schweizerrekord Gruppe Bowhunter Outdoor mit 1858 Punkten. 
1. Rang und Schweizermeister Bowhunter Master Herren: Christian Kauer
2. Rang und Vize-Schweizermeister Bowhunter Master Damen: Simone Engeloch
2. Rang und Vize-Schweizermeister Bowhunter Master Herren: Bruno Minder

Eigentlich war geplant dass Christian am Sonntag an der Barebow Meisterschaft teilnimmt. Da aber die Schiessleitung nach Anmeldeschluss (warum gibt es eigentlich einen Anmeldeschluss wenn er nicht eingehalten werden muss?) einen weiteren Schützen ins zum Turnier zuliess hatte dies zu Folge dass das Turnier mit einem Finaldurchgang ausgetragen werden musste was dieses um ein paar Stunden verlängerte. Christian entschied sich, auch als Protest gegen die zusätzliche Aufnahme, und wegen einer Abmachung am späten Nachmittag nicht am Turnier teilzunehmen.  Hier die Rangliste 

Volcano Field Masters 2020 
Unsere 2 Compound-Spitzenschützen Sylvi und Werner nahmen am diesem Preisgeld Turnier in Deutschland teil. Hier der Bericht von Werner:
Wieder einmal mehr ein faszinierendes Field Turnier nach IFFA in einer super schönen Gegend. Wir freuten uns all die bekannten Schützen wieder zu sehen und neue Topschützen kennen zu lernen.
Der Samstag startete mit einer 4 Pfeil Runde mit etwas speziellen Regeln damit der verlangte Abstand eingehalten werden konnte und endete mit einem Barbecue im Garten des Hotels.
Sonntagmorgen heute war eine drei Pfeilrunde zu schiessen damit genügend Zeit blieb um das Finale frühzeitig auszutragen. Sylvi war nach den zwei Qualifikationstagen auf Platz 2 und ich auf Platz 4.
Mit dieser Qualifikation konnten wir in das Schlussfinale starten. Das Turnier endete mit 2. Platz für Sylvi und dem 3 Platz für mich.
Ich empfehle jedem Field Turniere zu schiessen, sie sind sehr anspruchsvoll. Werner Gasser                          Parcours Rundgang     Video Final Damen       Video Final Master Herren       Wir gratulieren Sylvie und Werner!

Sion Outdoor 2020
Das erste Outdoor Turnier der Saison brachte bereits die ersten Erfolge ders BS-Thun. Bruno gewann die Qualifikation und das anschliessende Mixed Final. Mein Auftritt war eher mässig, die neue Barebow Distanz von 50m schreckt offenbar viele Teilnehmer ab so dass kein wirklicher Wettbewerb entstand. Im 2. Durchgang brach mir zudem noch die Buttonfeder was ein einigermassen zufriedenstellendes Ergebnis zunichte machte. Zum Mixed Final: Gewinnen ohne Konkurrenz macht nicht wirklich Spass ;-(
1. Rang Qualifikation Bowhunter Master Herren: Bruno Minder
1. Rang Bowhunter Mixed Final: Bruno Minder
2. Rang Qualifikation Barebow Master Herren: Christian Kauer
1. Rang Barebow Mixed Final: Christian Kauer                                                               
Leider ist es nicht möglich die Rangliste zu verlinken da auf der SwissArchery Webseite zur Zeit einein totales Chaos herrscht

 

3D Turnier in St. Brais 19.7.2020
Wir gratulieren 
1. Rang Silvie Clauss, Compound Damen   539 Pt.
2. Rang Werner Gasser, Compound Master Herren, 527 Pt        Hier findest du die Rangliste

FAAS Schweizermeisterschaft 22. / 23.2.2020 in Wil SG
Christian Kauer. 1. Rang und Schweizermeister Traditional Bowhunter Senioren
Hier findest du die Rangliste 

Kantonalberner Meisterschaft 15/ 16.2.2020 in Lyss
5 Thuner Bogenschützennahmen an der wiederum vom BS-Lyss sehr gut organisierten Turnier teil. Bei der Rangverkündigung stand jeder mindestens einmal auf dem Podest. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schützen.

Christian Kauer, 1. Rang Bowhunter Master, 1. Rang KBM
Bruno Minder, 2, Rang Bowhunter Master, 2. Rang KBM
Christian Kauer, 2. Rang Barebow Master, 2. Rang KBM
Simone Engeloch, Bruno Minder, Christian Kauer, 2. Rang Gruppe Bowhunter
Bruno Minder, Longbow Master, 2. Rang KBM
Hans-Peter Bigler, Longbow Master, 3. Rang KBM
Simone Engeloch, Bowhunter Master Damen, 3. Rang KBM
Christian Rath, Recurve Herren, 3. Rang KBM

Hier findest du die Rangliste International  Rangliste KBM